Mittwoch, 19. November 2025

Mitbringsel#6

 
In der Frühe aber wollen wir noch mehr der Ältesten zusammenrufen und den Fremden in den Hallen gastlich bewirten und den Göttern heilige Opfer bringen, und dann auch des Geleits gedenken, wie der Fremde ohne Mühsal und Unbehagen unter unserem Geleit in sein väterliches Land gelange, freudig, in Eile, und wenn er auch von gar weit her ist, und dass er unterwegs kein Übel oder Leiden leide, bis er sein Land betreten hat. Dort aber mag er alsdann leiden, was ihm bestimmt ist und was ihm die schweren Schicksalsspinnerinnen, als er zur Welt kam, mit dem Faden zuspannen, als die Mutter ihn gebar.
 
(Lesemitbringsel, 23.06.2024)
 
Kurfürst August von Sachsen (60) heiratete am 03.01.1586 Agnes Hedwig von Anhalt (12).
 
(Recherchemitbringsel, 27.06.2024)
 
Ich lese jeden Tag mein Horoskop in der Bild
(Was dann? Was dann?)
Dann koch' ich mir ein Ei, weil man ja fit sein will
(Was dann? Was dann?)
Dann setz' ich mich ans Telefon und warte schon
(Was dann? Was dann?)
Dann rufst du an (dann rufst du an)
Und ich fange an zu träumen
Sowas darf man nicht versäumen
 
(Songtextmitbringsel, 28.06.2024)
 
Der Schweizer Anarchist, Aktivist und Tangomusiker Achmed von Wartburg bewarb sich 1982 als Vertreter der Partei DNS („Das nackte Chaos“) um den Posten des Zürcher Stadtpräsidenten. Im Wahlkampf trat er nackt auf. Weitere Bekanntheit erreichte er später durch den Slogan „Nieder mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer“ und als Sänger der Punkband ‚Verdorbene Jugend‘.
 
(Recherchemitbringsel, 30.06.2024)
 
…Diese nahm die getreidetreibende Erde beide lebend in sich auf…Doch es vernichtete sie beide der Sohn des Zeus, den die schönhaarige Leto geboren hatte, ehe der Bartflaum ihnen unter den Schläfen erblühte und die Wangen mit schönblühender Wolle dicht bedeckte…
 
(Lesemitbringsel, 09.07.2024)
 
Rundenrekord Nordschleife: Mit 31 Minuten, 49 Sekunden und 46 Hundertsteln und einer daraus resultierenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,26 Kilometern pro Stunde steht nun ein neuer Name in den Rekordbüchern der Tuk-Tuk-Klasse. Das Feld, in dem normalerweise der Name des Fahrers zu lesen ist, muss hier allerdings leer bleiben, da der Pilot anonym angetreten ist.
 
(Lektorenrecherchemitbringsel, 10.07.2024)
 
Groß heraus will ich ein Wort sagen, der Wein gebietet es, der verwirrende, der auch den gar Vielverständigen zu singen und ausgelassen zu lachen antreibt und zu tanzen verführt und manches Wort hervortreibt, das gleichwohl ungesagt besser wäre.
 
(Lesemitbringsel, 21.07.2024)
 
Doch als sie ihre Arbeit nun beendigt und die Mahlzeit bereitet hatten, da speisten sie, und es war für ihr Verlangen an dem gebührenden Mahl kein Mangel. Doch als sie sich die Begierde nach Trank und Speise vertrieben hatten, gedachten sie der Ruhe und empfingen des Schlafes Gabe.
 
(Lesemitbringsel, 29.07.2024)
 
Die DDR-Tschechoslowakei- Filmproduktion „Abenteuer mit Blasius“ aus dem Jahr 1974 auf 35mm Filmformat hat eine Länge von 2195m und eine Spielzeit von 78 Minuten. Der Film wird demzufolge mit einer Geschwindigkeit von 27,68m pro Minute abgespielt. Der Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973 hat eine Länge von 2354m bei gleichem Format und läuft 86 Minuten. Mit welcher Geschwind…ach nee, bevor ihr eure Windowsrechner zückt, es sind 27,37m pro Minute. Während der Titel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ in Englisch mit „Three Hazelnuts for Cinderella“ gefühlt noch besser als in Deutsch klingt, finde ich marketingtechnisch das tschechische „Tri orisky pro Popelku“ eher nicht gelungen. Aus deutscher Sicht natürlich.
 
(Recherchemitbringsel, 30.07.2024)
 
„Fangt an jetzt, die Toten hinauszutragen, und befehlt es den Weibern! Aber alsdann sollen sie die gar schönen Stühle und die Tische mit Wasser und vieldurchlöcherten Schwämmen säubern. Doch habt ihr im ganzen Hause Ordnung geschaffen, so führt die Mägde aus der guterstellten Halle und haut sie zwischen dem Rundhaus und der untadligen Umfriedung des Hofs mit den langschneidigen Schwertern zusammen, bis ihr ihnen allen Lebensodem geraubt habt und sie der Aphrodite vergessen, die sie unter den Freiern hatten und sich mit ihnen gesellten heimlich.“
 
(Lesemitbringsel, 30.08.2024)
 
…Und wenn sie, äh, einen Quantenmechaniker fragen, äh, Quantenphysiker, dann wird er sagen, äh, nein, Einzeldinge gibt es nicht, es gibt Teilchen, Streuungen, Strahlungen, aber, vielleicht, in der Alltagswelt macht es viel Sinn, davon zu sprechen, dass es Tische und Stühle gibt und nicht tischförmig organisierte Teilchenbewegungen oder Streuungen, wie ein Physiker sagen könnte, wie ein moderner Physiker sagen könnte…
 
(Studiummitbringsel, 06.11.2024)
 
Hallo Vollidiot, ich bin einer von euch.

(Songtextmitbringsel, 08.12.2024)


Mein aktuelles Buch kann man hier und überall im Buchhandel erwerben:

-> https://tinyurl.com/35f26fdn
 
Teilen und Liken hilft mir ebenfalls.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen