Dienstag, 31. Oktober 2023

Rechnungswesen und Controlling I

„Hefte raus, Handys weg, Stifte bereitlegen! Und du da, Kevin- Adolf in der ersten Reihe, halt die Klappe! Wir beginnen den Unterricht, wie wir ihn das letzte Mal beendet haben. Zum Reinkommen. Neulich berichtete das Onlineportal PROMIRAKETE, dass der erfolgreiche 73jährige Schlagersänger G.G. Anderson nur 36 Euro Rente bekommt. Was könnte meine Frage dazu sein, mmh? Meldet sich keiner, he du da, Mary- Linn, du sollst nicht unterm Tisch mit dem Smartphone rumdaddeln und das nächste Mal ziehen wir wieder einen BH drunter, sonst schicke ich dich nach Hause. Also…wie könnte meine Frage lauten, mmh?“
„Was würdest du mit 36 Euro machen, Mary- Linn, Herr Lehrer?“
„Gut, Mary- Linn. Das hat Promirakete gefragt und nicht ich, aber, okay. Also, Mary- Linn?“
„Einen One Shoulder, bügelfreien Bralette BH kaufen. So einen zum Schnüren. Herr Lehrer.“
„Klasse!“
(Klasse lacht.)
„Und vom Rest würde ich mir bei Thalia ein Ebook von einem Autor namens Rocco Reichelt gönnen.“
„Wow, du hast das Lesen für dich entdeckt, Mary- Linn?“
(Klasse stöhnt.)
„Nein, aus Mitleid. Weil er in den letzten zehn Jahren bei Amazon KDP nur 13 Cent verdiente und deswegen seine ganzen Ebooks gelöscht hat.“
(Klasse stöhnt.)
„Ein sehr schönes Beispiel, wie Rechnungswesen und Controlling funktioniert, Mary- Linn. Der Autor hat erkannt, dass er nichts verdienen kann und verlässt den Markt.“
„Der Autor ist ne Pfeife. Warum wartet er denn zehn Jahre, bis aus drei Cent dreizehn Cent werden.“
„Nicht so voreilig, Kevin- Adolf, vielleicht hat er die Bücher auch nur aus Marketinggründen in der Downloadbibliothek gelassen.“
„Jedenfalls habe ich das letzte Buch für meine Mutter runtergeladen. Als Geschenk.“
„Prima, Mary- Linn. Und sonst so? Habt ihr in etwa die gleiche Größe? Weißt schon, was ich meine…“
(Klasse stöhnt.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen