Samstag, 30. Dezember 2023

Informatik

„Hallo Klasse, ich mache heute die Vertretungsstunde Informatik. Mein Name ist Bit, Herr Bit, ihr dürft mich aber auch gern Kilo in Anlehnung an meinen Bauch
(Zeigt auf den Bauch, der sich anschickt, die Knöpfe des blaukarierten Hemdes in die Stratosphäre zu befördern)
nennen oder Herr „Kilo“ Bit oder Mr. B in Anlehnung an den Ex von Iris Klein, wie hieß er doch gleich (?), richtig Mr. T.!
Wir befassen uns heute mit Datenschutz und Datensicherheit. Stellt euch vor ihr hättet zwei Festplatten, eine SSD mit dem Windows- System und bisschen Restmurks in Sachen Programme und eine mit 34217 Fotodateien in 804 Ordnern, dazu hunderte Ordner mit circa 430 Worddokumenten, circa 300 Webseitenframes, circa 150 selbst aufgenommenen und eingesprochenen Audiodateien und über 220 selbst getätigte Videomitschnitte.
Und dann stellt euch vor, dass auf den ersten Blick in fünf Ordnern Thumbnails signalisieren, dass sich die Fotodateien nicht öffnen lassen, was sich bestätigt. Und dann stellt euch vor, dass ein Webseitenframe mit unzähligen Fotos und jeder Menge Text plötzlich leer ist. Dass sich auch Worddokumente nicht mehr öffnen lassen und so weiter. Was würdet ihr machen? Freiwillige vor!“
(Fingerschnipsen in der ersten Reihe.)
„Ja?“

Freitag, 24. November 2023

Lesen und Schreiben

Liebe Klasse, dürfte ich um etwas Aufmerksamkeit bitten?
Heute habe ich ein Buch mitgebracht, aus dem ich euch ein paar Sätze vorlesen möchte, die ihr mir dann bitte aufsatzartig interpretiert. Also zuhören, schreiben, muss auch nicht schön geschrieben sein, Hauptsache ihr schreibt mit und könnt es selbst lesen, damit ihr es dann beim Interpretieren leichter habt. Noch Fragen? Nein? Dann mal los.

Dienstag, 31. Oktober 2023

Rechnungswesen und Controlling I

„Hefte raus, Handys weg, Stifte bereitlegen! Und du da, Kevin- Adolf in der ersten Reihe, halt die Klappe! Wir beginnen den Unterricht, wie wir ihn das letzte Mal beendet haben. Zum Reinkommen. Neulich berichtete das Onlineportal PROMIRAKETE, dass der erfolgreiche 73jährige Schlagersänger G.G. Anderson nur 36 Euro Rente bekommt. Was könnte meine Frage dazu sein, mmh? Meldet sich keiner, he du da, Mary- Linn, du sollst nicht unterm Tisch mit dem Smartphone rumdaddeln und das nächste Mal ziehen wir wieder einen BH drunter, sonst schicke ich dich nach Hause. Also…wie könnte meine Frage lauten, mmh?“
„Was würdest du mit 36 Euro machen, Mary- Linn, Herr Lehrer?“
„Gut, Mary- Linn. Das hat Promirakete gefragt und nicht ich, aber, okay. Also, Mary- Linn?“
„Einen One Shoulder, bügelfreien Bralette BH kaufen. So einen zum Schnüren. Herr Lehrer.“
„Klasse!“
(Klasse lacht.)
„Und vom Rest würde ich mir bei Thalia ein Ebook von einem Autor namens Rocco Reichelt gönnen.“

Sonntag, 1. Oktober 2023

Vorklingeln

Ihr stellt euch jetzt bitte mal vor, ihr wärt Schüler in einer Schule und ich eine Klingel.
Die Klingel läutet für gewöhnlich den Unterricht ein.
Als ich in die Schule ging, war das zumindest so.
Heute gibt es das sogenannte Vorklingeln, wahrscheinlich, weil sich die Schüler von gewissen Tätigkeiten wie Rumhantieren mit dem Handy, Rumquatschen, Rumboxen und Rumlaufen nicht selbstständig lösen können, und der Unterricht nicht so Hals über Kopf in ihr Leben treten darf.
Neulich war ich in meiner ehemaligen Grundschule und bin im obersten Geschoß über den Gang getigert- immer misstrauisch beobachtet von einer runzligen Reinemachfrau.
Eine Klassenzimmertür am Ende des Ganges stand offen und ich ging hinein, wollte vielleicht alte Erinnerungen aufleben lassen.

Mittwoch, 6. September 2023

Schopenhauer hat keinen Magnumbart

Letztes Wochenende verfuhr und verlief ich mich wie häufig in den Leipziger Alfred- Kunze- Sportpark, um ein Fußballspiel zu genießen, wobei es dem von mir favorisierten gastgebenden Verein aktuell schwerfällt, meine Genusssucht zu befriedigen.
Aber immerhin siegt er derzeit häufig, auch wenn keiner weiß, wie es geschieht.
Ich höchstselbst habe vor dem Spiel schon gewonnen, denn ein ehemaliger Mitstreiter aus der sozial- fürsorglichen Fanprojektbetreuung fand sich ein, um von mir ein Buch zu kaufen.
Nun kostet so ein Buch 8,99 Euro und er übergab mir 20,00 Euro und wollte den Rest als Spende verstanden wissen.

Sonntag, 30. Juli 2023

Mitbringsel#3

DDR-Schatz: Chemnitzer verkauft Lidl verkauft ab Pfennigpfeiffer verkauft am Parkplatzärger zwischen Nacktrodelkönig und Buschfeuer völlig außer Kontrolle!
 
(Medienmitbringsel, 08.03.2023)
 
Plusminus Goldrausch in Australien Geheimnisse der Geologie Bones- Die Knochenjägerin Die Ernährungs-Docs Und draußen die Nacht Auftragskiller gesucht Kein Rollstuhl für dich! Da kommst du nie drauf!
 
(EPGmitbringsel, 15.03.2023)
 
Inzucht mit Ausblick Jeder der in der Sauna liegt übertreibts umfahren ist das Gegenteil von umfahren und ein Januswort
 
(Podcastmitbringsel, 16.03.2023)
 
Triskaidekaphobie = Angst vor der Zahl der Summe aus 6 und 7 (Beispielsummanden).
 
(Podcastmitbringsel, 17.03.2023)

Montag, 19. Juni 2023

Geister

Heute mal ein aufgefrischter Beitrag von meiner Homepage aus dem Jahre 2008, der sich mit dem Buch „Geister von Stefano Benni befasst.

Anfang:

Senor Epaminodas Rios aus Cali (Kolumbien) hat vor zwei Jahren in seinem Gemüsegarten eine sechsunddreißig Kilo schwere Kartoffel entdeckt und sie ein halbes Jahr später geheiratet.

Ende.

Dieser Kurzgeschichtenschnapp aus „Es gibt keine schlechten Menschen, sagte der Bär, wenn sie gut zubereitet sind“, war für mich Motivation es mal mit einen Roman des italienischen Satirikers zu versuchen.
Was erwartete mich?
Erst mal ein Personenverzeichnis der Leute, die dann mal eine Rolle im Buch übernehmen sollen. Das es noch relativ kurzgehalten ist, angesichts der People, die dann im Buch verschlissen werden, hat mich komischerweise nicht gestört (eigentlich hasse ich Bücher mit vielen Akteuren). Auch machten die fantasievollen Namen Lust aufs Lesen. So gibt es SOLDOUT (König für Show- Bizz und Propaganda), SYS REQ (König für Virtuelles), BOMBAROTTI (Tenor), GINGER (neureicher New- Age- Positive- Thinking- Sänger), PUSSY PUSSINGER (Sex Symbol), MICHAEL TEFLON (einbalsamierter Sänger), SCHMIERSEIF (Komiker), FRAU GRAINE (Kriegsbesorgerin), SANKT TORNISTER (Schulranzenmärtyrer), GOTT (-), MUSASHIMARU (Anführer der tiefgefrorenen Thunfische)...

Mittwoch, 24. Mai 2023

Mitbringsel#2

Deutscher wegen Verdachts auf Messerangreifer von Würzburg soll Studenten werfen Kölner Professor Lufthansa Warnstreik trifft Flughafen Polarforscher Fuchs während Expedition Frau zeigt stolz ihre Brusthaare Shisha Bar Betreiberin muss Schmerzensgeld Forscher erzeugen zweite Zeitdimension Polizei nimmt zwei Dreißigjähriger verletzt zwei
 
(Medienmitbringsel, 25.07.2022)
 
Dynamit- Tino von Hund überführt Munitionsbelastung erschwert Löscharbeiten Zoo hat heimlich Preise erhöht Seniorin (97) wehrt sich mit Krücke gegen Räuber Seniorin (75) nach Raub gestorben Netzhoppers verpflichten neuen Diagonalläufer Oliver Pocher findet seine Amira zu faul Daniel Brühl findet seine neue Heimat einfach friedfertiger
 
(Medienmitbringsel, 27.07.2022)
 
Bei Frau W. in Z. im Liegestuhl am Teich setze ich mich neuerdings der Sonne aus. In der Nachbarschaft probiert sich jemand im Saxophonspiel. Frau W.‘s Hund S. liegt im Schatten am Gartentor und wartet auf jemanden, den er besteigen kann.
 
(Realitymitbringsel, 28.07.2022)

Freitag, 12. Mai 2023

Verfranzt

So, verfranzt habe ich mich jetzt richtig.
Ursprünglich wollte ich darüber mosern, dass von wegen man die Blogartikel auch liken oder teilen kann und sogar kommentieren, und das in einem anderen Blog, wie erwähnt, früher mal hier, und wo ich nur Sachen anonym raushaue, weil ich, weil ich, weil Altersfreigabe, FSK, weil ich mich schämen würde, würde ich mich überhaupt schämen und dann andere, die mich kennen zum Fremdschämen animiere, jedenfalls dort, woanders im Bloguniversum finden mir Fremde dufte, was sie dort unter der Bettdecke mit ihrem Handy, Ipad, oder so, lesen, naja, jedenfalls

Donnerstag, 27. April 2023

Frauenfußball: Impromptu ohne Tutu

(Ich gehe meist gut gekleidet zu Damenfußballspielen, denn man möchte den Frauen gefallen, auch wenn die mehr Augen für den Ball, das unbekannte Wesen, haben. Außerdem glaube ich, dass Damen nach dem Spiel die Zuschauer heiraten.
Dies geschieht bekanntlich geschlechterunabhängig. 
Okay, war Klischee, aber man möge mir verzeihen.)
Samstagnachmittag. Fußballzeit.
Diesmal schaffte ich die exakt 13,0 km Gesamtstrecke bis zum Sportplatz in Lengefeld unter zwei Stunden.
Mit Rucksack, Fanzines, Wasser und Digicam.
Und Handy in der Hosentasche.
Und Kabelsalat in der Jackentasche.
An den Füßen trug ich Schuhe, aber auch sonst war ich untenrum gut eingekleidet.

Mittwoch, 19. April 2023

Personenschubladen und Bewusstseinsströme

Nach sage und schreibe vierzehn Monaten habe ich die USA- Trilogie von dos Passos durchgeackert.
Die USA- Trilogie ist die Vereinigung von drei Romanen auf 1596 Seiten und dann noch mal 50 Seiten Anmerkungen, also vorher im Dreiteiler mit Nummern gekennzeichnete Begriffe und Namen, die man zur näheren Erläuterung im Anmerkungsteil nachschlagen kann.
Allerdings sind auch bei den Anmerkungen im Anmerkungsteil Hinweise auf ebensolche vorangegangene Anmerkungen im Anmerkungsteil.
Das sieht dann so aus: /533/ IWW: s./27/.
Und bedeutet: die Nummer 533 (wird im Buch auf Seite 1577 an das Kürzel IWW gepappt) verweist auf die Nummer 27 in den Anmerkungen, wo IWW schon vorher näher erklärt wurde.
Wichtig ist sowas für Leute, die vergesslich sind und/aber keine Lektoren anschreiben, weil sie sich im Namenssumpf nicht mehr zurechtfinden (*Grinssmilie*).

Freitag, 10. Februar 2023

Unbekannte Tatverdächtige

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen zwei Ortshinweistafeln von Pilsdorf bei Sayda gestohlen.Unbekannte beschmierten in der Seminarstraße eine Bautafel mit den Worten „Kack Platz“.
Unbekannte sind am Donnerstag in ein Einfamilienhaus an der Auerstraße eingebrochen.
Unbekannte sind in ein Haus an der Schreberstraße eingebrochen.
Unbekannte haben vom Mittwoch zum Donnerstag eine Garage an der Görlitzer Straße in Särichen aufgebrochen.
Unbekannte Täter drangen in den vergangenen Tagen gewaltsam in das Nebengelass einer Gartenlaube in der Schützenstraße ein.
Unbekannte brachen in einen Supermarkt in Reichenbach ein.
Unbekannte Täter zerschlugen auf dem Zschopauer Platz die Fensterscheibe einer Erdgeschosswohnung und stiegen in der Folge über dieses Fenster in die Wohnung ein.
Unbekannte verschafften sich vermutlich in der zurückliegenden Nacht Zutritt zu einem Geschäft in der Wehrgasse.
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten haben Unbekannte eine Gaststätte in Bautzen aufgesucht.
Drei unbekannte Tatverdächtige trafen gestern Abend auf der Breite Straße in Torgau auf einen 19-Jährigen und zogen diesen in die Holzweißigstraße.
In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte einen Kaffeeautomat in einer Ambulanz an der Friedrichstraße aufgebrochen.

Dienstag, 17. Januar 2023

Mitbringsel

Röttgen wirft Scholz schwere Fehler NASA- Chef schockt mit Aussage über Justin Bieber leidet an halbseitiger Arbeiter fallen in riesigen Tank mit flüssiger Schokolade.
 
(Medienmitbringsel, 11.06.2022)
 
Loris Karius händchenhaltend am Amber Heard zieht Fazit zum Tyler Terenzi hat seinen Abschluss Britney Spears jetzt plaudert der Pastor aus dem Nähkästchen Sam Asgharis Ex-Freundin ist von Eheschließung Noah Becker fordert Vanessa Blumhagen zeigt erstmals befreit meinen Vater hier stillt Ashley Graham ihre Janni Hönscheid zeigt sich erneut oben Zwillinge gleichzeitig Sylvana Wollnys Tochter Celina feiert Wincent Weiss hat Barbara Meiers Tochter muss Romeo Beckham bekommt Stephanie Stumph zeigt Patricia Blanco zeigt Luna Schweiger schießt Ozzy Osbourne muss Richard Gere genießt Charlize Theron hat Rebel Wilson äußert Nico Santos teilt
 
(Gossipmitbringsel, 13.06.2022)
 
Aufschwung besorgt um Industrie US- Kläger schließen Vergleich mit Porsche Erste Klimaklage der Unternehmen gegen Umwelthilfe Ägypten hilft der EU in der Lebensmittelkrise Gewerkschaft der Luftfahrtgipfel fordert Flugsicherung Apple untersucht Werbe-Tracking-Stopper vom Bundeskartellamt Saisonarbeiter fordern mehr Visa für britische Bauern
 
(Wirtschaftsmitbringsel, 16.06.2022)
 
Lese Karbunkel, denke an Ritter Runkel, befürchte Furunkel, google *.unkel, erhalte Unkel (Kulturstadt, Landkreis Neuwied), finde Karbunkel.
„Der Karbunkel (Eiterbeule, Kohlenbeule) ist eine tiefe und in der Regel sehr schmerzhafte Infektion mehrerer benachbarter Haarfollikel oder die Konfluenz mehrerer nebeneinander liegender Furunkel. Haut und Unterhaut sind oft bretthart infiltriert. Es kommt zu zahlreichen Gewebseinschmelzungen (unter Bildung von Eiter) und ohne Therapie zu spontanen, oft siebartigen Hautdurchbrüchen, zusätzlich sind die Lymphgefäße entzündet. Fieber und andere Allgemeinsymptome sind in der Regel vorhanden. Prädilektionsstellen sind Nacken, Rücken, Schultern, Hüften und Oberschenkel. Die chirurgische Sanierung muss angestrebt werden.“